Französischer Nationalfeiertag in Mutzig

imgp9083.jpg


Am 13. Juli 2019 machte sich eine 16 Personen starke Delegation des Fotoclubs Tele Freisen und der Freunde der Partnerschaft Mutzig, darunter Bürgermeister Karl Josef Scheer, auf den Weg in unsere Partnerschaft nach Mutzig, um an den Feierlichkeiten zum Französischen Nationalfeiertag (14. Juli) teilzunehmen. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Umzug am Soirée révolutionnaire (13. Juli), an dem wir als Sans Culotte mit einer eigenständigen Freisener Gruppe teilnahmen. Die erforderlichen Kostüme waren uns von der Stadt Mutzig zur Verfügung gestellt worden. Vor dem Umzug stärkten wir uns noch bei einem Flammkuchenessen im Restaurant Cigogne. Danach zogen wir unsere Kostüme an und begaben uns zum Mutziger Bahnhof, wo wir, zusätzlich mit Fackeln ausgerüstet, unseren Platz im Zug einnahmen. Um 21:30 Uhrsetzte sich der Zug in Bewegung. Jede einzelne Gruppe des mehrere 100 m-langen Umzugs wurde beim Vorbeimarsch an der Ehrentribüne in der Nähe des Rathauses vorgestellt, wobei wir Freisener – an unserem Schild gut zu erkennen - besonders begrüßt wurden. Der Zug endete am Dôme, wo wir uns - ausgestattet mit Freibons - mit Bratwürsten, Wiener und Bier stärken konnten. Danach konnten wir das phantastische Feuerwerk, das perfekt mit Musik begleitet wurde, bewundern. Im Anschluss an das Feuerwerk nahmen wir als Gäste des Bürgermeisters der Stadt Mutzig, Jean Luc Schickele, am Empfang zum Französischen Nationalfeiertag im Dôme teil. Unser herzlicher Dank gilt dem für die Partnerschaft zuständigen Adjoint René Rebitzer, der, obwohl er an diesem Tag Geburtstag hatte, uns am Nachmittag und am Abend betreute und auch in unserer Gruppe am Umzug teilnahm.

Am Morgen des 14. Juli fuhren wir zum Fotografieren ins benachbarte Städtchen Boersch mit seinen wunderschönen alten Fachwerkhäusern einschließlich der drei mittelalterlichten Stadttoren aus dem 14. Jahrhundert. Leider beendete der Wettergott unsere fotografischen Bemühungen gegen 12:00 Uhr durch starken, langanhaltenden Regen.

© 2017+ Fotoclub Tele Freisen e.V. | Impressum