Ehrentitel für Michael Dorscheid und Erhard Müller

blond-hair-in-green---michael-dorscheid.jpg


Zwei unserer aktiven Mitglieder dürfen sich über neue Ehrentitel freuen. Michael Dorscheid aus St. Wendel und Erhard Müller aus Türkismühle sind jetzt Exzellente Künstler der FIAP (EFIAP). Die Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP) ist eine weltweite Dachorganisation der nationalen Fotoverbände aus derzeit 86 Mitgliedsländern. Für die EFIAP-Auszeichnung muss man unter anderem eine erfolgreiche Teilnahme an mindestens 30 internationalen Fotosalons in mindestens 20 verschiedenen Ländern nachweisen, außerdem benötigt man 250 Annahmen mit mindestens 50 verschiedenen Werken.

„Meine erste Kamera erhielt ich zur Kommunion und danach hat mich dieses faszinierende Hobby nicht mehr los gelassen“, erzählt Michael Dorscheid. Er begann mit Reise- und Naturfotografie, wurde 2011 Mitglied im Fotoclub Tele Freisen und erweiterte nach und nach sein Spektrum. Vor allem entwickelte er ein Faible für Porträt-, Akt- und Konzertfotografie. Unter anderem hat er in Städten wie Paris und London Musiker/innen wie Alicia Keys, Guns N‘ Roses, Olly Murs oder die Backstreet Boys abgelichtet. 2018 errang er mit seinen erfolgreichen Fotos aus diesen Sparten den Titel AFIAP, jetzt freut er sich über den EFIAP.

Auch bei Erhard Müller wurde der Reiz der Fotografie schon in der Jugend geweckt. „Schon damals zog mich die Natur magisch an“, berichtet er. Das ist bis heute so geblieben. Außerdem interessiert er sich für das Thema Arbeitswelt.  Entwickelte er früher seine Werke im eigenen Schwarz-Weiß-Labor, so nutzt er heute die digitale Technik. Seine Motive findet er hauptsächlich vor der Haustür, im eigenen Garten, in Potempa`s Gift und Heilkräutergarten oder im Nationalpark Saar-Hunsrück. 2010 trat er dem Fotoclub bei, 2017 errang er den Titel AFIAP, jetzt den EFIAP. Dieses Niveau habe er nur erreichen können durch die Bildkritik in der Wettbewerbsgruppe, die von Franz Rudolf Klos geleitet wird.

Über die beiden Ehrentitel freut sich natürlich auch der 1. Vorsitzende, Steffen Klos. „Im Namen des Vereins gratuliere ich Michael und Erhard herzlich. Das ist eine Bestätigung unseres erfolgreichen Schaffens.“

© 2017+ Fotoclub Tele Freisen e.V. | Impressum