Frühaufsteher im Bliesgau: Ein Fotomorgen zwischen Orchideen und Schmetterlingen

burkholz-peter-_-_w8a9939.jpg

Am Sonntag, dem 31. Mai 2026, trafen wir uns um 5.15 Uhr morgens bei Gersheim zu einer Fototour in den Bliesgau. Ziel war es, Orchideen und Schmetterlinge in der frühen Morgenstimmung zu fotografieren.

Das Wetter spielte erfreulicherweise mit: Es blieb trocken und war nur leicht bewölkt – ideale Bedingungen für unsere Vorhaben. Leider war ein Großteil der Orchideen bereits verblüht, und auch die Schmetterlinge zeigten sich nur vereinzelt. Dennoch war es ein gelungener Vormittag mit vielen schönen Eindrücken, anregenden Gesprächen und vor allem viel Freude an der Fotografie.

Zum Einsatz kamen verschiedene Ausrüstungen:
Teleobjektiv, Makroobjektiv und nartülich ein Stativ, Makrozubehör wie Diffusor und Makroklemmen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.