
Am Sonntag, dem 31. Mai 2026, trafen wir uns um 5.15 Uhr morgens bei Gersheim zu einer Fototour in den Bliesgau. Ziel war es, Orchideen und Schmetterlinge in der frühen Morgenstimmung zu fotografieren.
Das Wetter spielte erfreulicherweise mit: Es blieb trocken und war nur leicht bewölkt – ideale Bedingungen für unsere Vorhaben. Leider war ein Großteil der Orchideen bereits verblüht, und auch die Schmetterlinge zeigten sich nur vereinzelt. Dennoch war es ein gelungener Vormittag mit vielen schönen Eindrücken, anregenden Gesprächen und vor allem viel Freude an der Fotografie.
Zum Einsatz kamen verschiedene Ausrüstungen:
Teleobjektiv, Makroobjektiv und nartülich ein Stativ, Makrozubehör wie Diffusor und Makroklemmen.