
Mitte April traf sich die Naturgruppe des Fotoclubs Tele Freisen zu einer Exkursion am Dillinger Ökosee. Thema der Exkursion war die Vogelfotografie.
Bereits vor dem Eintreffen aller Teilnehmer waren vom Parkplatz die Rufe des Kuckucks zu vernehmen. Kurz vor Sonnenaufgang begaben wir uns sodann in Position, um die anwesenden Vögel vor der sich im Wasser spiegelnden Morgensonne abzulichten. Im Laufe des Morgens stimmten immer mehr Vogelarten ihr Lied an. Unter anderem die folgenden Vogelarten konnten wir an dem Morgen beobachten und fotografieren:
Eine Weißwangengans
Löffelenten
Flussuferläufer
Mit der immer höher am Himmel stehenden Sonne verstummten die Vögel nach und nach wieder und wir begaben uns wieder auf den Heimweg. Einzig der Eisvogel zeigt sich an diesem Vormittag nicht. Das ist aber gar nicht schlimm, da man dies auf jeden Fall zum Anlass nehmen, kann dem Dillinger Ökosee einen weiteren Besuch abzustatten.