Frühlingsgesänge - Exkursion zum Ökosee Dillingen

moritz_baldes_fototour-dillinger-Okosee-5-von-11.jpg

Mitte April traf sich die Naturgruppe des Fotoclubs Tele Freisen zu einer Exkursion am Dillinger Ökosee. Thema der Exkursion war die Vogelfotografie.

Bereits vor dem Eintreffen aller Teilnehmer waren vom Parkplatz die Rufe des Kuckucks zu vernehmen. Kurz vor Sonnenaufgang begaben wir uns sodann in Position, um die anwesenden Vögel vor der sich im Wasser spiegelnden Morgensonne abzulichten. Im Laufe des Morgens stimmten immer mehr Vogelarten ihr Lied an. Unter anderem die folgenden Vogelarten konnten wir an dem Morgen beobachten und fotografieren:

  • Eine Weißwangengans

  • Löffelenten

  • Flussuferläufer

Mit der immer höher am Himmel stehenden Sonne verstummten die Vögel nach und nach wieder und wir begaben uns wieder auf den Heimweg. Einzig der Eisvogel zeigt sich an diesem Vormittag nicht. Das ist aber gar nicht schlimm, da man dies auf jeden Fall zum Anlass nehmen, kann dem Dillinger Ökosee einen weiteren Besuch abzustatten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.