Im Beisein der Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und dem Präsidenten des DVF Wolfgang Rau fand am Samstag 27. November die Siegerehrung der diesjährigen Süddeutschen Fotomeisterschaft statt.
Der Landesvorsitzende des DVF Saarland Hans-Dieter Dejon begrüßte die anwesenden Gäste und freute sich, dass die Preisverleihung trotz Einschränkungen durch die Pandemie stattfinden konnte.
Bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2021 des Deutschen Verbandes für Fotografie haben sich der saarländische DVF-Landesverband und der Fotoclub Völklingen in besonderer Weise eingebracht. Der Landesverband war in diesem Jahr Ausrichter der Meisterschaft und beim Völklinger Verein tagte, in Kooperation mit der VHS Völklingen, die vierköpfige Jury, um über die Siegerbilder zu entscheiden.
Die Teilnehmer*innen konnten jeweils ein Bild zu den Sparten „Schwarzweiß“, „Color“ und dem Sonderthema „Essen und Trinken“ einreichen. Die besten 25 Bilder je Sparte werden im alten Rathaus in Völklingen in einer Ausstellung gezeigt.
Zusätzlich werden die prämierten Bilder der Jugendlichen in den einzelnen Altersklassen präsentiert.
Süddeutscher Fotomeister des Jahres 2021 wurde Albert Pinkl aus Bayern, auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Günter Kleber und Ingrid Kronthaler ebenfalls Teilnehmer aus Bayern. In der Clubwertung siegte der Fotoclub Tele Freisen vor dem Fotokreis Schwanfeld, Bronze ging an den Fotoclub Völklingen 1927.
Der Fotoclub Tele Freisen glänzte mit seiner Jugendabteilung. Till Essig wurde Süddeutscher Fotomeister in der Altersklasse 1, gefolgt von Zoe Essig, Leonie Großhans und Alida Krampe auf den vorderen Plätzen.