Sieger des Wettbewerbs „Bild des Monats“ ausgezeichnet

volksbank-ausstellung--preistrger-bild-des-monats-28-02-2018-1.jpg

In den Räumen der Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land fand die Ehrung der Sieger des Wettbewerbs „Bild des Monats“ und der Leserwertung des Jahres 2017 statt. Thomas Schmitt, Prokurist bei der Volksbank, Melanie Mai, Redakteurin der Saarbrücker Zeitung und Franz Rudolf Klos, Vorsitzender des Fotoclubs Tele Freisen begrüßten Bürgermeister Karl-Josef Scheer, alle Teilnehmer des Wettbewerbs sowie die anwesenden Gäste. 

Thomas Schmitt ging in seiner Begrüßung darauf ein, dass der Wettbewerb seit etlichen Jahren erfolgreich als Kooperation zwischen dem Fotoclub Tele Freisen, der Volksbank und der Saarbrücker Zeitung durchgeführt wird. Seit 2016 dürfen auch Leser der Saarbrücker Zeitung in einer separaten Wertung daran teilnehmen. Im Anschluss an die Reden wurde die Siegerehrung vorgenommen. 

Große Gewinnerin des Abends war Eva Maria Böhme, die mit ihren Fotos in den Monaten Februar, April, Juni, Juli und September durch die Jury der Saarbrücker Zeitung zur Siegerin gekürt wurde. Neben den fünf Monatssiegen errang sie mit ihrem Foto „Regentag“ ebenfalls den ersten Platz bei der Wahl der Jury zum Bild des Jahres; bei der Abstimmung der Leser wurde sie ebenfalls an die erste Stelle gewählt. 

Weitere Monatssieger waren Ernie Bellmann, Michael Dorscheid, Jürgen Kremp, Gerhard Drogi, Gerd Schunck und Annelie Henn. Auf den Plätzen zwei bis fünf in der Jahreswertung der besten Fotografen des Wettbewerbs folgten Annelie Henn, Jürgen Kremp, Michael Dorscheid, Gerhard Drogi und Thomas Reinhardt (beide punktgleich auf Platz 5). 

Unter den 12 Monatssiegern der SZ- Leser hatte eine Jury des Fotoclubs Tele Freisen die drei besten Fotos ausgewählt. Hier setzte sich Gerhard Schmidt aus Illingen vor Anni Barthel aus Nonnweiler und Peter Uphoff aus Saarbrücken durch. Aus den Orten der Sieger des Leserwettbewerbs ist ersichtlich, dass der Wettbewerb „Bild des Monats“ mittlerweile saarlandweit Beachtung findet und Leser aus dem ganzen Saarland daran teilnehmen. „Wenn man die Qualität der prämierten Leserfotos sieht“, so Franz Rudolf Klos, „könnten diese durchaus auch bei den Fotos der Mitglieder des Fotoclubs Tele Freisen mithalten.“

© 2017+ Fotoclub Tele Freisen e.V. | Impressum